"Was, CRAFT macht auch Laufschuhe?" war wohl die häufigste Aussage, die ich zu hören bekommen habe, als ich den "Engineered V150 W" die ersten Male anhatte. Dass CRAFT bereits seit einiger Zeit neben Bekleidung auch Laufschuhe entwickelt, wusste ich zwar schon, weil ich das allererste Modell schon vor einigen Jahren auf der ISPO entdeckt habe, aber ich hatte tatsächlich noch keinerlei Erfahrung damit gemacht. Nachdem ich aber inzwischen einiges an Bekleidung der Marke besitze und damit mehr als zufrieden sind (vor allem die Rad-Bekleidung ist richtig top!) war ich mir jedenfalls sicher, dass CRAFT eine Menge Know-How und Entwicklungszeit in die Lauf-Modelle investiert hatte. Mittlerweile habe ich ja doch schon viel Erfahrung mit den verschiedensten Laufschuh-Marken, beim V150 hatte ich aber natürlich noch überhaupt keine Ahnung, was mich hinsichtlich Passform, Komfort usw. erwarten würde. Insofern war ich richtig gespannt, als das Paket vor meiner Tür stand und konnte es kaum erwarten, damit einen ersten Test-Lauf zu absolvieren.
Der erste Eindruck
Bereits auf den ersten Blick fällt vor allem eines auf: Der CRAFT Engineered V150 wurde mit einer Vibram-Sohle ausgestattet, was jedenfalls Robustheit und einen guten Halt in jedem Gelände verspricht. Das Obermaterial ist aus leichtem Mesh gefertigt, was besonders an warmen Tagen für eine optimale Belüftung des Fußes sorgt. Außerdem gibt es keine störenden Nähte in jenen Bereichen, wo besonders empfindliche Füße (wie meine ;-)) leicht zu Druckstellen und Blasen neigen. Generell erinnert das schlichte, unifarbene Design des V150 eher an einen Freizeitschuh – obwohl er sehr viel mehr kann, ist er meiner Meinung nach also beispielsweise auch zum Reisen absolut perfekt geeignet. Wer also in den Urlaub nicht unzählige Paare mitnehmen will und neben Sightseeing auch den einen oder anderen Lauf vor Ort plant, der ist mit dem V150 bestens bedient.
Leicht, neutral & Flexibel
Der CRAFT V150 fällt mit 9,5mm Sprengung in die Kategorie "Neutralschuh", was sich aus meiner Sicht bereits beim ersten Hineinschlüpfen absolut bestätigt. Insgesamt ist der Schuh unglaublich bequem, dank dem Schnürsystem und einer speziellen Fersenkappe sitzt er zudem auch wirklich perfekt am Fuß. Nach dem ersten Test auf Asphalt, bei dem sich der V150 bereits von seiner besten Seite gezeigt hat, wollte ich es dann aber richtig wissen: Ab an den Fuschlsee, wo meine Lieblingslaufstrecke um den See die perfekte Gelände-Mischung für einen umfassenderen Test bietet. Im hügeligen Gelände auf Schotter, Waldboden und "wurzeligen Passagen" zeigen sich dann auch die wahren Stärken des Modells so richtig: Die Vibram-Sohle hält auf jedem Untergrund absolut perfekt, ich habe einen großartigen stabilen Halt im Schuh und das Laufgefühl ist angenehm leicht und dynamisch. Perfekt also für gemischtes Gelände und alle, die nicht nur auf Asphalt unterwegs sind!
Mein Fazit
Meine hohen Erwartungen an den "Engineered V150" Laufschuh von CRAFT wurden definitiv bestätigt: Das Modell ist ideal für alle, die sich einen unkomplizierten, leichten Allround-Schuh wünschen und auch mal bergauf/bergab auf Waldboden oder Schotter mit zuverlässigem Grip unterwegs sein möchten. Egal ob zum Lauftraining, für das Workout oder beim Sightseeing auf Reisen: Durch sein schlichtes Design ist man für alles bestens ausgestattet! Ein großes Plus sind aus meiner Sicht definitiv die Vibram-Sohle sowie das superleichte, dünne Obermaterial aus Mesh. – Aufgrund dessen ist der Schuh meiner Meinung nach eher für "Schönwetter"-Läufe geeignet und aufgrund der Atmungsfähigkeit besonders ideal für warme Temperaturen.
Kommentar schreiben